FAW

Die FAW Group Corporation („First Automobile Works“) ist ein staatseigenes chinesisches Automobilunternehmen mit Hauptsitz in Changchun , Jilin , China. Die Hauptprodukte sind Automobile, Busse, leichte, mittlere und schwere Lastkraftwagen sowie Autoteile. FAW wurde Chinas erster Automobilhersteller, als es 1958 den ersten im Inland produzierten Pkw des Landes, den Hong Qi , enthüllte . FAW ist neben Changan Automobile , Dongfeng Motor Corporation und SAIC Motor einer der „Big Four“ der chinesischen Autohersteller . 2014 belegte das Unternehmen mit 2,7 Millionen produzierten Fahrzeugen den dritten Platz in Bezug auf die Produktion. Das Unternehmen hat drei börsennotierte Tochterunternehmen: FAW Car Co., Ltd. , Tianjin FAW Xiali Automobile Co., Ltd. und Changchun FAWAY Automobile Components Co., Ltd. 

1992 wurde der Name First Automobile Works in China FAW Group Corporation geändert. Obwohl FAW der vierte chinesische Autohersteller war, der westliche Partner übernahm, war FAW mit seinem frühen Joint Venture mit Volkswagen im Jahr 1990 das zweite chinesische Autounternehmen, das eine enge Zusammenarbeit mit einem ausländischen Partner aufbaute. SAIC war der erste, 1984 und auch mit VW . Andere gescheiterte ausländisch-chinesische Joint Ventures vor FAW-VW sind das heutige Beijing Benz (mit dem US-Partner AMC ) und die gescheiterte Guangzhou Peugeot Automobile Company . Volkswagen war der erste ausländische Partner für FAW, andere folgten jedoch bald. Das Unternehmen erwarb im September 2002 50% der Anteile an Tianjin Automotive Xiali und benannte die Marke in FAW Tianjin um . Infolgedessen endete FAW mit Toyota als ausländischem Joint-Venture-Partner.  FAW einen Joint Venture mit General Motors im Jahr 2009 und hat mit einer Handvoll anderer ausländischer Gesellschaften sowie Joint Ventures. Das Unternehmen produzierte 2008 mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge und war 2009 der größte Maschinenhersteller und der zweitgrößte Autohersteller in China. Im Jahr 2010 war es mit 2,56 Millionen verkauften Einheiten der drittproduktivste Fahrzeughersteller in China, und eines seiner Angebote, der FAW Xiali, war 2010 das 7. meistgekaufte Auto in China. Im Jahr 2011 wurden 2,6 Millionen Fahrzeuge produziert. Dies ist die drittgrößte Produktion aller in China ansässigen Unternehmen. Während es seinen dritten Platz behielt, verlangsamte sich die Anzahl der 2012 produzierten ganzen Fahrzeuge auf 2,3 Millionen. Personenkraftwagen machten in diesem Jahr relativ wenig 64% der Gesamtproduktion aus. Besturn, gegründet am 18. August 2006. 

Testbericht BESTUNE T77